Menu

Das Herz mit EKG untersuchen lassen

Wir führen in unserer Lenzburger Arzpraxis Ruhe-EKGs und Belastungs-EKGs durch. Damit stellen wir die Abläufe der Erregungsausbreitung im Herzmuskeln dar. Herz-Check-ups sind wichtig und beugen Herzkrankheiten vor.

Unser Herzkreislaufsystem arbeitet Tag und Nacht unermüdlich, um auch die kleinste Zelle am Leben zu erhalten. Dabei gehen wir nicht immer pfleglich damit um. Schlechte Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel führen zu Übergewicht und machen es dem Herz noch schwerer, seine tägliche Pumpleistung zu erbringen. Auch das Rauchen schadet unseren Gefässen und strengt zusätzlich an.

Wir prüfen Ihre Herzleistung

Teilweise belasten unser Herz äussere Umstände, auf die wir kaum grossen Einfluss haben. Stress und Hektik lassen uns keine Zeit zum Durchatmen. Umso wichtiger sind Vorsorgetermine in unserer Praxis, die Patienten aus Lenzburg, aber auch der Region rund um Niederlenz, Rupperswil, Schafisheim wahrnehmen können.

Herzkreislauf im Gleichgewicht?

Dadurch erkennen wir, wenn Ihr Herzkreislaufsystem aus dem Gleichgewicht gerät und dringend ärztliche Hilfe benötigt, bevor es zum Schlaganfall oder Herzinfarkt kommt. Fortschreitende Arteriosklerose ist besonders an den Herzkranzgefässen eine hohe Gefahr. Treten dort Durchblutungsstörungen oder gar ein Gefässverschluss auf, ist die Folge Angina Pectoris oder gar ein Infarkt. Personen, in deren Verwandtschaft häufig Herzkreislauferkrankungen auftreten, empfehlen wir ebenfalls regelmässige Vorsorgeuntersuchungen.

Wir führen Belastungs-EKGs durch

Beim Belastungs-EKG zeichnen wir wie beim Ruhe-EKG ein standardisiertes 12-Kanal-EKG auf. Die Belastungssituation wird in der Regel durch Fahrradfahren auf dem Ergometer simuliert. Unter kontinuierlicher EKG-Aufzeichnung lassen sich so Rückschlüsse auf den Schweregrad einer Durchblutungsstörung am Herzen sowie auf das Blutdruckverhalten unter Belastung und mögliche belastungsinduzierte Herzrhythmusstörungen ziehen.

EKG für die Herzuntersuchung

Ein Ruhe-EKG bedeutet, dass 12 standardisierten Kanälen am Patienten in Ruheposition abgeleitet werden, in der Regel im Liegen. Normalerweise nimmt ein einfaches Ruhe-EKG etwa zwei Minuten in Anspruch und ist völlig schmerzfrei. Für Patienten aus der Region Lenzburg, Niederlenz, Rupperswil, Schafisheim und darüber hinaus.

EKG und Herz-KontrolleDenken Sie an Ihr Herz ...

Wir führen in unserer Arztpraxis in Lenzburg Belastungs-EKGs durch.